Standort > Unsere Experten > Ernst-Ulrich Wittmann (Uli)

Kontakt

+49 89 20300 0170

Email Ernst-Ulrich

Office: Munich

Ernst-Ulrich Wittmann (Uli) Dr.-Ing, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing (FH), GPA, EPA

Partner

Ernst-Ulrich Wittmann ist Patentanwalt unserer Praxisgruppe für fortschrittliche Technologien. Darüber hinaus leitet er unser spezialisiertes Team für Papier-, Karton- und Drucktechnologie.

Er betreut sowohl deutsche als auch europäische Patentanmeldungen in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Chemie.

In Verletzungs-, Löschungs- und Nichtigkeitsverfahren vertritt er seine Mandanten vor deutschen Gerichten, ebenso bei Streitigkeiten um Arbeitnehmererfindungen. In der Ausarbeitung von Lizenzverträgen verfügt er ebenfalls über große Erfahrung.

Ernst-Ulrich Wittmann ist Mitglied in zahlreichen relevanten Organisationen, darunter in der deutschen Patentanwaltskammer, FICPI, INTA, AIPPI, der European Patent Litigators Association (EPLIT), dem Vereinigten Papierfachverband München e.V. (VPM), dem Verein der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure sowie dem Akademischen Papieringenieurverein an der Technischen Universität Dresden e.V.

Studium und Werdegang

Er promovierte an der Universität Dresden in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Schwerpunkt seiner Doktorarbeit waren biologische/enzymatische Prozesse zum Aufbereiten und Bleichen von recycelten Fasern. Anschließend erwarb er eine Fachqualifikation in Papiertechnik und arbeitete mehrere Jahre in der Industrie in den Bereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Nach Abschluss seiner Ausbildung bei Wallinger & Partners in München, dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie dem Bundespatentgericht war er 14 Jahre lang Partner bei Fleuchaus & Gallo PartmbB in München.

Und nach der Arbeit?

Ernst-Ulrich Wittmann verbringt gerne Zeit mit seiner großen Familie und seinem Dackel, der ihn manchmal ins Büro begleitet. Wenn Arbeit, Zeit und Kinder es zulassen, geht er gerne angeln oder mit seinem Hund auf die Wildschweinjagd.