Standort > Unsere Experten > Russell Barton

Kontakt

+44 1926 310700

Email Russell

Office: Warwick

Russell Barton BA, CPA, EPA

Partner

Russell Barton ist Patentanwalt in unserer Praxisgruppe für Elektronik, Informatik und Physik.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Ausarbeitung und Verfolgung von Patentanmeldungen, die sich sowohl auf die Physik als auch auf die Informatik beziehen, insbesondere im Bereich Software.

Russell Barton hält regelmäßig Vorträge über den Umgang des Europäischen Patentamts mit computerimplementierten Erfindungen und hat eine Analyse zu Entscheidungen verschiedener Beschwerdekammern zur Patentierbarkeit von Benutzerschnittstellen vorgelegt.

Im Bereich der Physik befasst er sich mit Anwendungen wie Photonik, Spektroskopie, Röntgenstrukturanalyse, medizinische Bildgebung und Bündelung von Röntgenstrahlen, optische Antennen, LED und Laser.

Russell Barton hat für zahlreiche globale Unterhaltungselektronik- und Informatikfirmen gearbeitet, ebenso wie für britische Start-ups und Universitäten in Großbritannien und den USA.

Russel Barton trägt darüber hinaus dazu bei, unser Bewusstsein für die Veränderungen zu schärfen, die das Einheitspatent und das Einheitliche Patentgericht mit sich bringen werden. Er hilft uns, Antworten auf die bevorstehenden Herausforderungen zu finden und unterstützt auch unsere Mandanten durch strategische Beratung hinsichtlich der zu erwartenden Entwicklungen.

Studium und Werdegang

Nach dem Abschluss seines Physikstudiums an der Oxford University im Jahr 2000 trat Russel Barton im Februar 2001 in die Withers & Rogers LLP ein. Seit 2004 ist er sowohl als Britischer Patentanwalt als auch als Europäischer Patentanwalt zugelassen und erhielt den Michael Jones Prize für herausragende Prüfungsergebnisse (Bestnote in “Patent Amendments”).

Und nach der Arbeit?

Russell ist ein großer Sportfan und hat im Lauf der Jahre selbst eine Vielzahl unterschiedlichster Sportarten ausgeübt. Er trainiert Judo, seit er denken kann, und ist seit über 15 Jahren Träger des schwarzen Gürtels. Vernünftigerweise gönnt er sich inzwischen eine Wettkampf-Auszeit, aber er trainiert nach wie vor regelmäßig – und falls er sich ein paar blaue Flecken holen will, kann er an Veteranen-Events teilnehmen.