Standort > Unsere Experten > Nick Wallin

Kontakt

+44 20 7940 3600

Email Nick

Office: London

Nick Wallin MEng, LLM, CPA, EPA, PAL

Partner

Nick Wallin ist Patentanwalt und Leiter unserer Praxisgruppe Elektronik, Informatik und Physik.

Neben seiner Tätigkeit in der Praxisgruppe gilt er als erfahrener Prozessvertreter in Patentstreitsachen vor dem britischen Court of Appeal und High Court sowie der EPA-Beschwerdekammer. Nick Wallin unterstützt eine Vielzahl von Mandanten aus unterschiedlichsten Fachgebieten, von der Geodatenverarbeitung über elektrochirurgische Instrumente und medizinische Bildgebung bis hin zu Sensoren für Verteidigungszwecke und die Öl- und Gasindustrie.

Aufgrund seines technischen Hintergrunds in Elektronik, Software und Kommunikation war er für BT Labs auf den Gebieten Sprachsynthese und Videokonferenzen tätig, bevor er 1997 seine Laufbahn als Patentanwalt startete.  Nach seiner Zulassung als European Patent Attorney arbeitete er zunächst als Inhouse-Patentanwalt für BT Labs, bevor er 2004 zu Withers & Rogers wechselte. 2006 wurde er Partner der Kanzlei und vertrat unter anderem 2008 den Fall Symbian vs. Comptroller-General of Patents über die Patentierbarkeit von Computerbetriebssystemen, die das Gericht bestätigte. Nick Wallin ist spezialisiert auf die Konzeption und Umsetzung kosteneffektiver IP-Strategien. Er konzentriert sein gesamtes Know-how auf das Ziel, seinen Mandanten eine erstklassige, partnerschaftliche IP-Beratung zu bieten.

Studium und Werdegang

Nick Wallin hat Master-Abschlüsse in Elektronischer Systemtechnik (MEng, York) sowie in IP-Gerichtsverfahren (LLM, Nottingham Trent), die er mit Bestnote (MEng) bzw. Auszeichnung (LLM) bestand.

Und nach der Arbeit?

Nick Wallin ist Musikfan und besucht regelmäßig Konzerte in ganz London. Während ihm seine Begeisterung für den Fußballverein Middlesbrough FC gelegentlich viel Freude (und Verzweiflung!) bereitet hat, haben inzwischen Rugby (Harlequins) und Cricket (Surrey) ebenfalls sein Herz erobert.