Standort > Unsere Experten > Michael Jaeger

Kontakt

+44 20 7940 3600

Email Michael

Office: London

Michael Jaeger MA(Cantab), CPA, EPA

Partner

Michael Jaeger ist Patentanwalt in unserer Praxisgruppe für Elektronik, Informatik und Physik.

Michael Jaegers Patentarbeit umfasst die Fachgebiete Telekommunikation, Telefonie, Verschlüsselungstechnik, Videoübertragung, Speichergeräte, Bildschirme, Kopierer und Detektoren sowie mechanische Erfindungen wie FMCG. Seine aktuellen Mandanten kommen unter anderem aus den Bereichen Voice over IP, Videoübertragung, Satellitentechnik, Ortungsgeräte und Prothetik.

Michael Jaeger hat an einer Reihe von Fällen im Zusammenhang mit computerimplementierten Erfindungen (Software) gearbeitet und konnte in diesem Bereich bei einer Verhandlung vor dem britischen Patentamt einen bemerkenswerten Erfolg für einen seiner Mandanten erzielen.

Er war für etliche Mandanten in der TV-Branche tätig und hat Erfahrung in der Hardware-Entwicklung (beispielsweise Plasma- und LED-Bildschirme) sowie in der Entwicklung von Videoübertragungssystemen. Seine Arbeit umfasste Set-Top-Box-Design und -Fertigung, Zugangskontrollsysteme sowie Algorithmen zur Contentauswahl und -bereitstellung. Michael Jaeger hat Dutzende von Patentanmeldungen in diesem Bereich verfolgt und vertritt nach wie vor regelmäßig Mandanten in mündlichen Verfahren vor dem Europäischen Patentamt.

Michael Jaeger interessiert sich sehr für Start-ups und hat bereits eine Reihe junger Unternehmen dabei unterstützt, den Patentschutz für ihre innovativen Produkte zu sichern. Er kennt sich hervorragend mit der britischen Patentbox aus und hat zu diesem Steueranreizmodell bereits Seminare durchgeführt und viele Mandanten beraten.

Michael Jaeger hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Direktmandanten. Er war in Geschmacksmuster-, Patent- und Urheberrechtsstreitigkeiten involviert, ebenso wie in Wiedereinsetzungsverfahren, einem zentralen Beschränkungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt sowie Due-Diligence-Prüfungen für komplexe Unternehmenstransaktionen.

Michael Jaeger leitet unsere Arbeitsgruppe Aerospace & Defence. Er ist Mitglied der Professional Development Working Group des Chartered Institute of Patent Attorneys (CIPA) und moderiert im Rahmen der Bildungsangebote für CIPA-Mitglieder häufig Webinare. Darüber hinaus ist Michael Jaeger Mitglied der Licencing Executives Society sowie der American Intellectual Property Law Association, an deren Veranstaltungen er regelmäßig teilnimmt.

Studium und Werdegang

Michael Jaeger absolvierte seine Ausbildung bei einer Londoner Patentanwaltskanzlei und wurde 2006 als Europäischer Patentanwalt und 2008 als Britischer Patentanwalt zugelassen. Er hat einen Abschluss der University of Cambridge in Ingenieurwissenschaften und ein Postgraduierten-Diplom der Birmingham University in Nachrichtentechnik. Anschließend sammelte er bei Marconi wertvolle Industrieerfahrung in der Entwicklung und in kaufmännischen Positionen der Telekommunikationsbranche, bevor er 2002 die Patentanwaltslaufbahn einschlug.

Und nach der Arbeit?

Michael Jaeger ist ein leidenschaftlicher Läufer und nimmt gerne an Halbmarathon- und Marathonläufen teil. Darüber hinaus ist er in etlichen Projekten seiner Gemeinde engagiert.