Yannick Biron
Of CounselBSc, MA, CPI, EPA
UPC Representative

YBiron@withersrogers.com

+33 1 73 29 07 32

Yannick Biron

Yannick ist ein qualifizierter französischer und europäischer Patentanwalt. Sein Hintergrund umfasst mehr als 10 Jahre Patentportfoliomanagement, IP-bezogene Risikominderung, Budgetierung, Kosten-, Prozess- und Änderungsmanagement, wobei er mehrere Schlüsselpositionen bei Airbus- und Safran-Gruppen innehatte.

Ausbildung & Hintergrund

Bevor er zu Withers & Rogers kam, hatte Yannick mehrere IP-Managementpositionen bei Airbus inne, wo er letztendlich für die Optimierung des Patentportfolios verantwortlich war. Darüber hinaus leitete Yannick fünf Jahre lang die interne Patentabteilung bei Safran Aircraft Engines, wo er ein Patentportfolio von über 10.000 Anmeldungen verwaltete, das mehr als 3.000 Erfindungen abdeckte. Zu seinen wichtigsten Erfolgen gehörten die Leitung des Übergangs zu einem Airbus-weiten IP-Managementsystem und die Ausrichtung des Patentportfolios von Safran an seine Innovationsstrategie.

Yannick hat eine Leidenschaft für geistiges Eigentum und hat in den letzten fünf Jahren neue IP-Dienste, Qualitätsmanagement, juristisches Wissensmanagement und ein weltweites Anwaltsnetzwerk bei einem führenden Dienstleister im IP-Bereich entwickelt und dabei geholfen, dass das Unternehmen während seiner Amtszeit seine Mitarbeiterzahl von 50 auf 150 Mitarbeiter verdreifachte.

Yannick ist ein qualifizierter (Black Belt) Lean Six Sigma-Experte und wird regelmäßig konsultiert, um den Einsatz von Lean IP Management im gesamten IP-Sektor zu unterstützen. Von 2009 bis 2014 war er Sekretär der französischen Vereinigung unternehmensinterner IP-Rechtsanwälte (ASPI). Anfang 2021 wurde er erneut gewählt, bevor er in die Privatpraxis Withers & Rogers wechselte. Seit 2017 ist er Sekretär des Online-Kommunikationsausschusses des Europäischen Patentinstituts (epi) und aktueller Vertreter des epi im Standard Advisory Committee der EPA (SACEPO) Arbeitsgruppe für E-Patent-Prozesse. Yannick engagiert sich außerdem in der Association for IP Data Exchange Standards (EDIPI), die sich für einen effizienteren Austausch zwischen IP-Stakeholdern einsetzt, sowie in der International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI) und der Rhône-Alpes Group for the Protection of Intellectual Property (GRAPI).

Yannick hat einen BSc in Luft- und Raumfahrttechnik vom Florida Institute of Technology und einen Master in Innovations- und Technologiemanagement von der Toulouse Business School. Er wurde kontinuierlich in Personal- und Projektmanagement bei Airbus und Safran geschult. Er ist regelmäßiger Redner auf weltweiten IP-Konferenzen und ehemaliger epi-CEIPI-Tutor. Yannick ist außerdem ehemaliger Dozent für IP-Recht und IP-Management an der Skema Business School in Paris, der Toulouse Business School und dem IAE Toulouse.